Mir ist beim Fahren wieder ein Malheur passiert, ich wurde nämlich „geblitzt“. Im Bußgeldbescheid waren auch Punkte in Flensburg aufgeführt, aber da ich keine Ahnung hatte, wie viele Punkte eigentlich auf meinem Konto waren, musste ich die Punkte in Flensburg abfragen. Glücklicherweise konnte ich meinen Punktestand abfragen, denn wer weiß denn schon, für welche Verkehrsverstöße es Punkte gibt und wie viele sich mittlerweile bereits angesammelt haben. Natürlich werden die Punkte auch wieder entfernt, bei einer Ordnungswidrigkeit werden die Punkte nach 2 Jahren und 6 Monaten wieder gelöscht. Natürlich nur, wenn keine neuen Verkehrsverstöße dazukommen.

Wie kann ich Punkte in Flensburg abfragen?

In Flensburg befindet sich das Kraftfahrbundesamt und dort werden die Punkte gespeichert und müssen auch folglich dort abgefragt werden. Also stellte ich an diese Behörde eine entsprechende Anfrage. Die kann man per Post stellen, persönlich beim Amt vorsprechen oder online ein Formular ausfüllen und seinen Punktestand abfragen. Ich habe letzteren Weg gewählt. Der Personalausweis ist auch hier nötig, doch man kann sich auch online ausweisen. Die Antwort erhielt ich rasch, innerhalb von wenigen Tagen wurde mir mein Punktestand mit der Post zugesendet. Mir fiel ein Stein vom Herzen, nur drei Punkte in Flensburg – einfach wunderbar. Denn immerhin wird bei acht Punkten der Führerschein entzogen, dieser Kelch ging an mir vorbei.